Neuigkeiten

Autor Thema: Interview mit xtcModified auf ShopHeXe.de veröffentlicht  (Gelesen 1136 mal)

Offline Tomcraft

• xtcModified Team
  • Gravatar
    • http://www.xtc-modified.org
Interview mit xtcModified auf ShopHeXe.de veröffentlicht
« am: 13. Februar 2010, 18:23:46 »
Die Macher von ShopHeXe.de haben uns um ein Interview gebeten und so hat sich das xtcModified Team zusammen gesetzt und ein paar Zeilen formuliert.

Wer mehr wissen möchte liest bitte selber. ;-)

Zum Interview

Tags:, , , , , , , , , , , , , , ,

Linkback: http://www.xtc-modified.org/forum/index.php?topic=3992.0

Webhosting

Offline albersmann

• Fördermitglied
    • http://www.dental-contact.de
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 18:54:39 »
Kompliment.

Grüsse

Sven

Online jannemann

• Fördermitglied
« Antwort #2 am: 13. Februar 2010, 19:36:24 »
hallo torsten,

finde ich spitze von euch, dass ihr ein interview gegeben habt!
macht weiter so!!

schöne grüße,
jan

Offline guensi

• Viel Schreiber
« Antwort #3 am: 13. Februar 2010, 20:42:26 »
:mhhh:
Zitat
Wir spielen sozusagen mit offenen Karten.  Die Entwicklung wird zur Zeit von 6 aktiven Entwicklern (DokuMan, Hetfield, web28, vr, Tomcraft)
eine/n vergessen oder nur verzählt?
Ich zähl nur 5 - aber egal, darunter leidet der support ja nicht.  :mrgreen:

Und da glaub ich müssen wir uns nicht verstecken.

Am ersten Kommentar sieht man ja schon wie geschädigt viele User von andren Communities sind:

Zitat
Kann man auch Support kaufen? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust von einem Community Support abhängig zu sein.
Hmm, mal überlegen, das kann man ja auch auf zwei Weisen verstehen.
1. Bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und hat keinen Bock auf noch mehr von der Sorte.
2. Hat das ultimative Forum bereits gefunden, ist süchtig danach und kommt nicht mehr davon los.

Sollte das ein Hinweis darauf sein, dass wir eine Selbsthilfegruppe für xtcModified-Supportgeschädigte einrichten müssen?

Oder sollten wir das Forumskonzept noch mal ganz neu überdenken? Frei nach dem Motto: Zu schnelle Hilfe führt dazu, dass die User dann zuviel Zeit übrig haben, um in Netz irgendwelchen Blödsinn anzustellen?

Fragen über Fragen - die sollten mal ernsthaft diskutiert werden ;-)
 :satire:

Offline Tomcraft

• xtcModified Team
  • Gravatar
« Antwort #4 am: 13. Februar 2010, 21:53:29 »
:lol2:

Der war gut. ;-)

Ich weiss auch nicht genau, was ich da gezählt habe, als ich auf 6 gekommen bin. *g*

Grüße

Torsten

Offline vr

• xtcModified Team
« Antwort #5 am: 13. Februar 2010, 22:09:05 »
Torsten, der in der Aufzählung fehlende wollte nicht namentlich genannt werden.

Grüße, Volker

Offline Tomcraft

• xtcModified Team
  • Gravatar
« Antwort #6 am: 13. Februar 2010, 22:19:53 »
Stimmt, ich erinnere mich an das Telefonat. :D
Er entwickelt ja auch nicht mehr aktiv mit und ist ja trotzdem als quasi Vater von xtcModified genannt. ;-)

Grüße

Torsten

Offline speedy

• Viel Schreiber
« Antwort #7 am: 13. Februar 2010, 22:34:03 »
Für was die Partnerschaft mit dem Betreiber von Estugo und ShopHeXe doch alles gut ist ... :D

Offline baustelle

• Fördermitglied
« Antwort #8 am: 14. Februar 2010, 07:42:20 »
Ahoi guensi,

[...] Am ersten Kommentar sieht man ja schon wie geschädigt viele User von andren Communities sind [...]
also ich kann den Punkt von "Anton" bestens nachvollziehen, und zwar völlig unsatirisch *g*

Zitat
Kann man auch Support kaufen? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust von einem Community Support abhängig zu sein. Was ist wenn ich mal wirklich dringend Hilfe will oder benötige? Dann muss ich ggf. Stunden oder gar Tage oder Wochen auf eine Lösung oder Antwort warten?!
Damit spricht er doch einfach nur 2 Wahrheiten aus:

1. Bei den allermeisten Communities wird Hilfe klein, und Selbstdarstellung sowie Hauen & Stechen groß geschrieben. Dass es hier überraschend anders ist, weiss Anton ja noch nicht.

2. Es soll Shopbetreiber (-betreuer) geben, die tatsächlich gerne was dafür bezahlen, wenn sie dafür schnellen, kompetenten, individuellen Support erhalten. So handhabe ich es ja auch: alles, was Standard / Originalsoftware / Kleinanpassungen angeht, versuche ich hier im Forum mit euch lieben und hilfsbereiten Menschen zu lösen.

Aber hier auch all meine Sonderwünsche (kostenlos) lösen zu wollen, dafür fehlt mir sowohl die Zeit als auch eine gewisse Unverfrorenheit, wie ich sie hier manchmal erlebe. Ich käme einfach nicht auf die Idee, mit jedem Tüddelkram hier aufzulaufen, weil mir sehr bewusst ist, dass ich damit die Zeit eines Anderen okkupiere. Dieses Geschenk hebe ich mir lieber für die Fälle auf, wo ich es wirklich brauche. Und alles andere löse ich wie ein Kaufmann: ich präzisiere meinen Bedarf, hole Angebote ein und vergebe den Auftrag.

Denn schließlich ist das hier kein Backrezepete- oder Hobbyheimwerkerforum, wo es zurecht etwas merkwürdig wäre, für gute Tipps Geld zu verlangen. Hier kommen Kaufleute zusammen, die mit ihrem auf kostenloser(!) Shopsoftware basierendem Shop Geld verdienen. Und denen bewusst sein sollte, dass komplexer Support Zeit bindet.

Anyway. Ich weiss, dass ich mit dieser Haltung hier nicht viele Freunde habe. Seis drum. Das Schöne ist ja, dass es jeder so handhaben kann, wie er das mit sich vereinbaren kann. Und dass hier auch Leute geduldig Hilfe erhalten, die mit Mühe & Not den <on>-Schalter ihres Rechners finden, macht dieses Forum dann ja auch zu einer echten Rarität.  :thumbs:

Was ich damit sagen will: ich bitte um Toleranz auch für diejenigen, die sich manchmal Support gegen Kohle holen wollen, um zügig und zielgerichtet voranzukommen  :blower:

Greets,
Chris

Offline vr

• xtcModified Team
« Antwort #9 am: 14. Februar 2010, 12:32:10 »
Zitat
ich bitte um Toleranz auch für diejenigen, die sich manchmal Support gegen Kohle holen wollen

Chris, ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, dass die Bitte hier nötig ist. Es gibt seit langem das Forum Jobs/Coding-Anfragen, es gibt PMs, auch um kommerzielle Privatgeschichten zu koordinieren, demnächst den Serviceshop, den Spendenbutton sowieso ...

Dass wir hier Wert darauf legen, dass Forenteilnehmer ohne Bezahlzwang maximal weit kommen, bedeutet ja nicht, dass wir etwas gegen kommerzielle Formen von Austausch haben. Sonst würden wir sie (letztere) nicht unterstützen. Sie stehen hier nur nicht im Vordergrund.

Grüße, Volker

Offline Tomcraft

• xtcModified Team
  • Gravatar
« Antwort #10 am: 14. Februar 2010, 14:50:58 »
So hat sie das auch nicht gemeint, danke ich.

Sie hat ja selber einen sehr guten Berater an ihrer Seite. ;-)

Das sollte wohl nur ein Stubs für manch anderen sein. Natürlich gibt es hier auch hervorragenden kostenlosen Support, aber mir fallen akut mindestens 2 Fälle ein, wo ich auch froh bin, dass zumindest der <on>-Schalter am PC noch gerade so gefunden wird. *g*
Wir gehen hier natürlich immer von einem Mindestmaß an Vorkenntnissen aus und fangen ja selten komplett von Null an. Beispiel: Wie öffne und editiere ich eine html-Datei? Was ist html-Code? Oder noch trivialer, wie muss ich meinen FTP-Client einrichten, damit ich den Shop auf meine Domain schieben kann?
Hier findet man sicherlich einen ganzen Haufen Antworten auf die wichtigsten Frage, aber wir sind nun einmal auch nicht die Wohlfahrt und auch keine Instanz zum Erwerb eines Computer-Führerscheins. Wer Probleme mit MySQLDumper hat geht bitte ins das Forum dort, für Piwik gibt es auch ein eigenes Forum und trotzdem versuchen wir auch dort immer noch zu helfen. Selbst für die grundlegendsten html-Dinge gibt es Foren! Ich verstehe Chris so, dass wir uns mal Gedanken darüber machen sollte, ob wir hier wirklich Support ab "Kindergarten" anbieten sollten oder ob mir nicht zumindest mal die Vorschule voraus setzen sollten, denn sonst leidet der Support an anderer Stelle, weil es sicherlich sehr viel zeitraubender ist. Auch da fallen mir gerade aktuell wieder 2 Beispiele ein. ;-)

Ich denke es ist auch klar, welchen Bezug wir nehmen, vsell hat das sehr schön formuliert wie ich finde: http://www.xtc-modified.org/forum/topic.php?id=2205&page=2&replies=39#post-40437

Grüße

Torsten

Offline baustelle

• Fördermitglied
« Antwort #11 am: 14. Februar 2010, 19:25:12 »
Hallo ihr 2,

ich freue mich sehr über die Diskussion zu diesem Thema, weils hier in den letzten Wochen doch extrem voll geworden ist - mit allen Vor- und Nachteilen. Und mir aufgefallen ist, wie unendlich viel Zeit und Geduld in die Beantwortung von Fragen fließt, die auch beim besten Willen nichts mehr mit dem Betrieb eines (xtc:modified) Onlineshops zu tun haben.

Denn, Volker, ich sag jetzt mal ganz frech: deine Zeit, die du bereits bist, für das Forum zu investieren, ist auch meine Zeit. Das gleiche gilt natürlich auch für Torsten, Markus, Ronald und so manchen anderen, der sich mit Support abmüht.

Es ist "mein Stück Volker / Torsten / Markus / Ronald", das mir verloren geht, wenn ihr euch verstärkt um (ich sags jetzt extra mal so hart) Pipikram kümmert, statt unser aller Shopsoftware weiter voran zu bringen. Jeder von uns hat nur 100% Zeit, und wenn sich Torsten tagein-tagaus und mit dramatisch wachsender Tendenz um Fragen kümmern muss wie ob man das pdf-Handbuch ausdrucken kann, oder du dich abmühst mit jemandem, der sich dann nachts um 3:00 als beratungsresistent erweist - dann wird es noch lange keinen Serviceshop geben! Den ich für äußerst wichtig halte, auch aus strategischen Gründen.

Zitat
[...] Dass wir hier Wert darauf legen, dass Forenteilnehmer ohne Bezahlzwang maximal weit kommen, bedeutet ja nicht, dass wir etwas gegen kommerzielle Formen von Austausch haben. Sonst würden wir sie (letztere) nicht unterstützen. [...]
Dass man hier erstklassige, kostenlose Hilfe bekommt, und zwar auch als Anfänger in Sachen Shopbetrieb, steht außer Frage. Und das soll auch um GottesWillen so bleiben. Dass hier auch bspw. "Anton" den Support finden könnte, den er benötigt, weiss man jedoch nur, wenn man hier ein paar Wochen mitgelesen hat. Aber es wird nicht aktiv angeboten, das sagst du ja selbst:

Zitat
Sie stehen hier nur nicht im Vordergrund.
Bezahl-Support steht hier so sehr nicht im Vordergrund, dass er ganz schön im Hintergrund steht *g*. Das schreckt dann leider die Leute ab, die mit dem ganzen Forenbrimborium nichts am Hut haben (wollen), sich aber ganz ohne Support auch nicht für xtc:modified entscheiden wollen.

Deshalb hab ich den Beitrag von "Anton" drüben zum Anlass nehmen wollen, das Thema Support (kostenlos / bezahlt) mal wieder aufzudröseln. Ich finde eben, dass beides gleichberechtigt laufen sollte - was es im Moment nicht tut, jedenfalls nicht sicht- und fühlbar auf der Forumoberfläche. Ich weiss, Volker, dass du gerne hättest, dass jeder die gleiche Chance hat, mit seinem Shop an den Start zu gehen. Und das ist eine Haltung, die dich sehr ehrt. Aber wie xtc:modified so überleben können soll, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls nicht von Leuten, die hier ein paar Tage lang ein Riesenfass aufmachen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Vielleicht wäre es eine Lösung, jemanden mit viiiiel Geduld und Zeit für die Betreuung der Newbies zu finden? Oder euch durch die anderen Ideen (Anfänger-FAQ, -wiki) mehr Luft für wirklich Wichtiges zu verschaffen?

Wie du richtig sagst, Torsten, hab ich das Problem selbst ja nicht (3-Kreuze-Smilie *gg*). Aber ich möchte trotzdem nicht tatenlos zusehen, wie xtc:modified ins Trudeln kommt, weil Kommerzielles nur undercover stattfindet (40 Anfragen in der Jobecke sind ja auch nicht gerade der Hammer).

Greets,
Chris

Offline Tomcraft

• xtcModified Team
  • Gravatar
« Antwort #12 am: 14. Februar 2010, 20:19:40 »
Nun das wird sich ja hoffentlich bald erledigen, ich denke meine Anfrage in Richtung Hilfe bei EasyCash&Tax lässt auch vermuten, dass es bald los gehen wird. ;-)

Vielleicht sollten wir uns gerade bei Anfänger-Fragen mehr auf die Mithilfe der Community verlassen und die Frage nicht gleich nach 5 Minuten beantworten? Ich weiss, ich bin da leider manchmal etwas zu schnell (Ja web28, ich weiss... hast du mir schon öfters gesagt, aber es juckt eben in den Fingern! *g*).
Also teste ich das mal, wie es läuft, wenn ich einfach mal 'nen Gang zurück schalte und die Community in Bezug auf Anfänger-Fragen sich selbst überlasse, wobei ich natürlich mitlesen werde. ;-)

Grüße

Torsten

Offline speedy

• Viel Schreiber
« Antwort #13 am: 14. Februar 2010, 20:36:54 »
Vielleicht sollten wir uns gerade bei Anfänger-Fragen mehr auf die Mithilfe der Community verlassen und die Frage nicht gleich nach 5 Minuten beantworten?

Wer hat das noch immer gepredigt ? :whistle:
Stichwort: "Einfach mal die Community auf eigene Beine stellen ..."

Ich hoffe aber, wenn das klappt, dass sich das Team nicht in die kommerzielle Schiene (Service-Shop) verabschiedet, sondern hauptsächlich dann die freie Zeit für Weiterentwicklungen nutzt.
Da fehlen leider schon noch n paar Jährchen und Leutchen, um allen Staub loszuwerden :)

Offline Tomcraft

• xtcModified Team
  • Gravatar
« Antwort #14 am: 14. Februar 2010, 20:41:27 »
Ich denke schon, dass wir da einen guten Mittelweg finden werden. ;-)

Grüße

Torsten

Teile per facebook Teile per linkedin Teile per twitter

Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
ShopHeXe präsentiert sich in neuem Gewand

Begonnen von Tomcraft

1 Antworten
322 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Februar 2010, 19:29:34
von jahde
xx