Hallo ihr 2,
ich freue mich sehr über die Diskussion zu diesem Thema, weils hier in den letzten Wochen doch extrem voll geworden ist - mit allen Vor- und Nachteilen. Und mir aufgefallen ist, wie unendlich viel Zeit und Geduld in die Beantwortung von Fragen fließt, die auch beim besten Willen nichts mehr mit dem Betrieb eines (xtc:modified) Onlineshops zu tun haben.
Denn, Volker, ich sag jetzt mal ganz frech: deine Zeit, die du bereits bist, für das Forum zu investieren, ist auch meine Zeit. Das gleiche gilt natürlich auch für Torsten, Markus, Ronald und so manchen anderen, der sich mit Support abmüht.
Es ist "mein Stück Volker / Torsten / Markus / Ronald", das mir verloren geht, wenn ihr euch verstärkt um (ich sags jetzt extra mal so hart) Pipikram kümmert, statt unser aller Shopsoftware weiter voran zu bringen. Jeder von uns hat nur 100% Zeit, und wenn sich Torsten tagein-tagaus und mit dramatisch wachsender Tendenz um Fragen kümmern muss wie ob man das pdf-Handbuch ausdrucken kann, oder du dich abmühst mit jemandem, der sich dann nachts um 3:00 als beratungsresistent erweist - dann wird es noch lange keinen Serviceshop geben! Den ich für äußerst wichtig halte, auch aus strategischen Gründen.
[...] Dass wir hier Wert darauf legen, dass Forenteilnehmer ohne Bezahlzwang maximal weit kommen, bedeutet ja nicht, dass wir etwas gegen kommerzielle Formen von Austausch haben. Sonst würden wir sie (letztere) nicht unterstützen. [...]
Dass man hier erstklassige, kostenlose Hilfe bekommt, und zwar auch als Anfänger in Sachen Shopbetrieb, steht außer Frage. Und das soll auch um GottesWillen so bleiben. Dass hier auch bspw. "Anton" den Support finden könnte, den er benötigt, weiss man jedoch nur, wenn man hier ein paar Wochen mitgelesen hat. Aber es wird nicht aktiv angeboten, das sagst du ja selbst:
Sie stehen hier nur nicht im Vordergrund.
Bezahl-Support steht hier so sehr nicht im Vordergrund, dass er ganz schön im Hintergrund steht *g*. Das schreckt dann leider die Leute ab, die mit dem ganzen Forenbrimborium nichts am Hut haben (wollen), sich aber ganz ohne Support auch nicht für xtc:modified entscheiden wollen.
Deshalb hab ich den Beitrag von "Anton" drüben zum Anlass nehmen wollen, das Thema Support (kostenlos / bezahlt) mal wieder aufzudröseln. Ich finde eben, dass beides gleichberechtigt laufen sollte - was es im Moment nicht tut, jedenfalls nicht sicht- und fühlbar auf der Forumoberfläche. Ich weiss, Volker, dass du gerne hättest, dass jeder die gleiche Chance hat, mit seinem Shop an den Start zu gehen. Und das ist eine Haltung, die dich sehr ehrt. Aber wie xtc:modified so überleben können soll, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls nicht von Leuten, die hier ein paar Tage lang ein Riesenfass aufmachen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Vielleicht wäre es eine Lösung, jemanden mit viiiiel Geduld und Zeit für die Betreuung der Newbies zu finden? Oder euch durch die anderen Ideen (Anfänger-FAQ, -wiki) mehr Luft für wirklich Wichtiges zu verschaffen?
Wie du richtig sagst, Torsten, hab ich das Problem selbst ja nicht (3-Kreuze-Smilie *gg*). Aber ich möchte trotzdem nicht tatenlos zusehen, wie xtc:modified ins Trudeln kommt, weil Kommerzielles nur undercover stattfindet (40 Anfragen in der Jobecke sind ja auch nicht gerade der Hammer).
Greets,
Chris